Meine Kindheit: Wurzeln und Weisheiten Togos

Meine Wurzeln liegen in Togo, einem Land voller Kultur und Geschichte in Westafrika. Dort begann meine Lebensreise, geprägt von der lebendigen afrikanischen Kultur, die mich lehrte, jeden Moment zu schätzen und das Dienen in der Gesellschaft als Stärke zu verstehen.

Besonders erinnere ich mich an die Abende in meinem Heimatdorf, wenn ich mit meinen Schwestern während der Schulferien unsere Großmutter väterlicherseits besuchte. Um das Feuer versammelt, lauschten wir den Erzählungen der Ältesten – weise Frauen und Männer –, getaucht in die Rhythmen unserer traditionellen Musik.

IrdischeWurzelnAnnehmen_TransformationUndWeisheit

Diese Momente der Gemeinschaft und des kulturellen Austauschs prägten meine Kindheit tief und lehrten mich die Werte von Verbundenheit und gegenseitigem Respekt. Sie zeigten mir auch, wie wichtig es ist, unsere Wurzeln und Traditionen zu wertschätzen und in die heutige veränderte Welt zu integrieren. In meiner Arbeit liegt es mir am Herzen, dieses Erbe weiterzugeben, indem ich Brücken zwischen verschiedenen Welten baue:

  • Zwischen Spiritualität und Materie verbinde ich die spirituelle Weisheit meiner afrikanischen Wurzeln mit den Anforderungen des modernen Lebens.
  • Zwischen Menschen verschiedener Herkunft schaffe ich einen Raum, in dem Unterschiede gefeiert und als Bereicherung angesehen werden.
  • Zwischen Logik und Intuition nutze ich meine wissenschaftliche Ausbildung, um spirituelle Praktiken logisch zu erklären und fördere gleichzeitig das intuitive Verständnis meiner Kunden.

Mein Name, Massama, bedeutet ‘preisen’ in der Kabyè-Sprache. Ich preise das Leben, unsere Existenz und die Vielfalt und Tiefe jedes Einzelnen.

Von Togo nach München – Ein Kulturschock der besonderen Art!

Die Entscheidung, Lomé, die Hauptstadt Togos, zu verlassen und in München Chemie zu studieren, stellte eine meiner größten Herausforderungen dar. Ehrlich gesagt, hatte ich mir das Ganze anders vorgestellt. Oder besser: Ich hatte nicht wirklich durchdacht, was mich erwarten würde. Ich dachte mir einfach: Das wird schon klappen, wie bei so vielen anderen auch.

Diese vielleicht naive Einstellung wurde oft zu meinem Rettungsanker. Sie ermöglichte es mir, ein tiefes Vertrauen in das Göttliche in mir, in das Leben selbst und in meine eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Als junge, dunkelhäutige Frau in einem Hörsaal, mit nur rudimentären Deutschkenntnissen, in einer bayerischen Stadt – die Herausforderungen und Anpassungsschwierigkeiten waren enorm. Kennst du das Gefühl, als würde alles um dich herum zusammenbrechen? Genau so fühlte ich mich oft und spielte mit dem Gedanken, alles hinzuschmeißen.

Aber gerade in diesen Momenten tiefster Verzweiflung fand ich zu mir selbst zurück. Ich erkannte die Verbindung zwischen meiner inneren Welt und der äußeren Realität, einschließlich der Spiegelung noch unerlöster Themen. Diese Einsicht markierte den Beginn meiner emotionalen Heilung, denn im Leben geht es darum zu verstehen, wie unsere Gedanken, Überzeugungen und Emotionen unsere Erfahrungen formen und unsere Realität gestalten.

Meine Studienjahre in München waren nicht nur eine Zeit der akademischen Herausforderungen und sprachlichen Hürden, sondern auch der Anfang einer tiefgreifenden Selbstentdeckung. Auf diesem Pfad begann ich, die Vielfalt und Komplexität der Welt um mich herum wirklich zu erfassen.

Die Offenheit und Anpassungsfähigkeit, die ich mir im Laufe der Jahre erarbeitet habe, möchte ich heute weitergeben, indem ich anderen helfe, ihre Perspektiven zu erweitern. Bei dieser Aufgabe stütze ich mich auf drei fundamentale Säulen: Zahlenmystik, Methoden der energetischen Reinigung und Yoga. Diese Werkzeuge ermöglichen es mir, anderen nicht nur neue Sichtweisen zu eröffnen, sondern sie auch auf ihrem Weg zur Selbstfindung und emotionalen Heilung zu begleiten.

Zusammenhaengeverstehen-Weltenverbinden-innererFrieden

Erfahrungsberichte

Liebe Massama, ich danke Dir von Herzen für Deine Zeit. Es ist erstaunlich, wie gut Du mich bereits zu Beginn der ersten Coachingsession wahrgenommen und verstanden hast. Ich hatte das Gefühl, als ob Du mich schon Jahre kennst, wodurch eine ganz andere Basis des Gespräches entstehen durfte.

Bereits nach dem ersten Call hat sich so viel bei mir getan, ich habe meine Muster und meine Innenwelt besser verstanden und weiß nun, wie ich umso mehr auf mich hören kann. Dadurch kann ich auch meine Klientinnen besser abholen und ihnen noch mehr über das Thema Charisma und selbstbewusstes Auftreten beibringen, gerade, weil ich mich besser verstehe.

Maria

Ich hatte das große Glück von Massama unterstützt zu werden. Massama, arbeitet sehr intuitiv und dennoch äußerst zielstrebig und effizient. Sie hat mich in Bereiche meines Inneren geführt, die ich entweder vergessen oder verdrängt habe, ohne zu ahnen, dass dies die Schlüssel für meine weitere Entwicklung und Erfüllung sein könnten.

Massama ist eine wahre Zahlenmagierin. Sie liebt Zahlen und Zahlen scheinen auch sie zu lieben, dann es machte mich sprachlos, was sie alles aus ihnen lesen kann und vor allem lösen kann!!! Ich habe gestaunt, gelacht, geweint und mich von einer völlig neuen Seite kennengelernt! Und ich weiß, dass dies nur der Anfang war.

Christine

Massama Kambia schenkte mir einen sehr vertrauensvollen Raum, um mich vollständig mit meinen Gedanken entfalten und mich sprichwörtlich in ihre Hände fallen lassen zu können. Ein riesiger Raum, wo du keine Enge, Druck oder Spannung spürst. Du nie das Gefühl hast allein, abgehängt und unverstanden zu sein, sondern Sie war stets da und gedanklich voll bei Dir.

Ihr Wesen, ihr Sein, gepaart mit ihrer riesigen Erfahrung, breiten Wissen und großen Weisheit trafen exakt meine Punkte zum Aufarbeiten. Sie verkörpert eine einzigartige Begabung, die sehr schwer sind vollumfänglich genau so treffend in Worte zu packen. Sehr viel Tiefe und erhellend Leuchtendes. 

Klaus

Gemeinsam auf dem Weg zur Veränderung: Ein Pfad zur Welt in Frieden

Meine Mission ist, ein tieferes Verständnis für unser eigenes Sein und die vielschichtigen Aspekte menschlicher Erfahrungen zu wecken. Mit einem Fundus an Wissen und Techniken, gesammelt über Jahre, strebe ich danach, bedeutende Veränderungen und persönliches Wachstum zu initiieren. Denn nur durch innere Harmonie und Einklang mit den universellen Gesetzen kann ein Zustand des Friedens – in uns und in der Welt – erreicht werden. Mein ultimatives Ziel ist eine Welt, die von Frieden und Liebe erfüllt ist.

Jede Reise, die ich begleite, ist einzigartig, maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden. Mein Ansatz vereint, je nach Angebot, Numerologie mit Elementen aus der Astrologie und dem Human Design. Ziel ist es, sich nicht zu verzetteln, sondern das eigene Leben und den Energiehaushalt zu verstehen. Zudem greife ich auf mentale und Atemübungen aus dem Yoga zurück – eine alte Weisheit, die weit über bloße Körperübungen hinausgeht. In manchen Fällen ziehe ich auch Wissen aus meinem afrikanischen Erbe heran, wie Kräuterräucherungen, Wasserreinigungsrituale und heilende Klänge, und teile dieses. Diese Synergie aus verschiedenen Methoden und Weisheiten ermöglicht es mir, in einer ganz besonderen Art und Weise Unterstützung zu leisten.

Erfahrungsberichte

Die Yoga-Zeit mit Massama gibt mir eine ganz besondere innere Kraft und Ruhe. Ich fühle mich gestärkt und kann im Alltag und an der Arbeit viel freudiger alle Ereignisse erleben. Auch die Natur und Gottes Schöpfung nehme ich viel dankbarer wahr!
Teilweise habe ich das Gefühl, dadurch innerlich und äußerlich zu strahlen.
Einmal kam ich von einer Yoga-Stunde und ein Hund aus meiner Nachbarschaft hatte mich ganz fasziniert begutachtet und mich extrem freudig angebellt. Er ließ sich von seinem Herrchen kaum mehr von mir weglotsen. Das war ein sehr bewegender und magischer Moment!

Sabine

Die Yogastunde mit Dir klingt immer noch angenehm nach. Herzlichen Dank dafür. Für all die kleinen Impulse, die klein erscheinen und so wichtig sind und dann den Unterschied im Empfinden und in der Tiefe der Körperverbundenheit machen. Die intensive Fußwahrnehmung am Anfang war sehr gut und dann besonders das Verbinden mit der Bedeutung der Asanas. Lieben, lieben Dank dafür. 

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und dass Dein Sein noch viele Menschen positiv berührt. 

Karin
Nach über 8 Jahren Yoga, mit vielen verschiedenen Kursen und Lehrern, habe ich im Herbst 2019 an einen Yogakurs von Massama teilgenommen.
Liebe Massama, vielen Dank, für eine außergewöhnliche, spirituelle Yogaerfahrung! Mit viel Pranayama, Mudras, Meditation und korrekten Asanas! Es war sehr schön, nie langweilig, habe mich sehr wohl gefühlt! So war es möglich, meine Grenzen zu erweitern! Selbst die Krähe verliert, dank deiner Hilfe, ihren Schrecken! Nun weiß ich, dass Yoga mehr ist als eine Matte und viele Asanas!
Wer Yoga intensiv, mit allen Facetten, erleben will, ist bei Massama in sehr guten Händen!
Volker
Für mich ist Massama ein ganz besonderer Mensch.
Sie leuchtet und nach jeder Stunde mit ihr hatte ich das Gefühl, dass etwas von ihrer
Leuchtkraft und positiven Energie auf mich übergegangen ist.
Ich habe Massama bei der VHS als Yogalehrerin kennengelernt und war von Anfang an von ihrer Art Yoga zu unterrichten begeistert. Sie folgt keinem starren Übungsplan, sondern ist flexibel und hat immer ein Gefühl dafür, was gerade ansteht und von den Teilnehmern benötigt wird.
Durch das Zusammenspiel von Yoga Asanas und Spiritualität habe ich viele neue Impulse und Denkansätze von ihr erhalten, die mir helfen, meinen Alltag gelassener anzugehen.
Ein besonderes Erlebnis war für mich auch der Workshop “Aktiviere deine Selbstliebe”, bei dem ich durch Massamas Anregungen und Unterstützung viel über mich selbst erfahren und eine lange vermisste alte Freundin, nämlich mich selbst, wiedergefunden habe.
Liebe Massama, vielen lieben Dank! Ich freue mich auf den nächsten Workshop!
Kirsten
ErkenneDich-BefreieDich-LebeErfuellt

Wie ich, Massama Kambia, dich effektiv begleite

Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg zu innerem Frieden und tiefer Selbsterkenntnis zu begleiten. Befindest du dich an einem Wendepunkt in deinem Leben oder strebst danach, tiefer in dein wahres Selbst einzutauchen, bist du bei mir genau richtig. Wir werden gemeinsam die tieferen Zusammenhänge deines Lebens ergründen, sodass du deinen eigenen Weg aus vollem Herzen und mit festem Vertrauen gehen kannst.

Ich lade dich zu einer außergewöhnlichen Reise ein, die weit über die Grenzen klassischer oder konventioneller Beratungsmethoden hinausführt. Durch tiefgreifende Erläuterungen wirst du Wege entdecken, dich von begrenzenden Mustern zu befreien und dein Leben in eine noch positivere Richtung zu lenken.

Mein Engagement gilt deiner authentischen Selbstentfaltung und dem Streben nach spiritueller Meisterschaft. Dabei setze ich voraus, dass du in der Lage bist, Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen und dich aktiv in deinem Prozess der Selbstführung zu engagieren.

Zeichen der Wandlung
Diese Sammlung von drei berührenden Geschichten lädt dich ein, tiefer in die Welt der Gefühle und Selbstreflexion einzutauchen. Sie regen zur Selbstakzeptanz und -versöhnung an und berühren das Herz auf eine Weise, die zum Nachdenken anregt und heilt.

Le pardon, source de paix intérieure (Vergebung, Quelle inneren Friedens)
In diesem französischsprachigen Werk erkunde ich die Kraft der Vergebung. Es dient als Wegweiser, um mit der Vergangenheit Frieden zu schließen und fördert dein inneres Wachstum auf einer sehr persönlichen Ebene.

Diese Werke reflektieren die Kernprinzipien meiner Arbeit und Beratungen. Sie bieten nicht nur tiefe Einblicke und praktische Ansätze zur Heilung und persönlichen Entwicklung, sondern dienen auch als Begleiter auf deinem Weg zur Selbstentdeckung und emotionalen Befreiung.

In meinen Einzelberatungen erwarten dich intensive Gespräche, die tiefe Einblicke in die Bedeutungen deiner Lebenszahlen offenbaren. Beginne diese faszinierende Reise noch heute mit einem numerologischen Einblick und lüfte die Geheimnisse, die deine persönlichen Zahlen über deinen Lebenspfad preisgeben. Mach dich bereit für eine emotionale Entdeckungsreise, die dein Herz erwärmen und deinen Geist zu neuen Erkenntnissen führen wird. Dieses Angebot übersteigt die Grenzen herkömmlicher Beratung; es zelebriert dein Dasein und markiert einen entscheidenden Schritt auf deinem Weg zur tiefen Selbsterkenntnis.

In diesen vier Sitzungen erwartet dich eine intensive Erfahrung. Wir werden den tiefen Sinn deiner Existenz ergründen, um dir mehr Klarheit über deinen Lebensweg und deine Entwicklungsmöglichkeiten zu verschaffen. Gemeinsam konzentrieren wir uns auf bis zu drei Lebensbereiche, die für dich von besonderer Bedeutung sind. Mit maßgeschneiderten Strategien und Lösungen wirst du in die Lage versetzt, eigenständig Entscheidungen zu treffen, die deinem Lebensweg zugutekommen.